Zum Inhalt springen

Header

Ein Gartenhaus voller Erinnerungen.
Legende: Ein Gartenhaus voller Erinnerungen. colourbox
Inhalt

«Das Gartenhaus» von Thomas Hürlimann

Thomas Hürlimann gehört zweifellos zu den bedeutendsten Schweizer Schriftstellern der Gegenwart. «Das Gartenhaus», erschienen 1989, war seine zweite Prosa-Veröffentlichung. Nun kann die meisterhafte Novelle auch als Hörspiel entdeckt werden: mit Fritz Lichtenhahn und Nadja Tiller in den Hauptrollen.

«Das Gartenhaus» handelt von einem älteren Ehepaar, das plötzlich den einzigen Sohn verliert. Nach seinem Krebstod zieht die Trauer ein in die grossen Räume der von zahllosen Erinnerungen bewohnten Villa. Der Familiensitz, ein Monument des untergehenden Grossbürgertums, wird zum Schauplatz eines grotesken Dramas. Denn die von Depression und sinnloser Wut gegen das Unvermeidliche heimgesuchten Eheleute verrennen sich in immer skurrilere Trauerrituale. Ein regelrechter Kleinkrieg beginnt, verzweifelt und komisch zugleich. Auf der einen Seite der alt gewordene Sohn eines Berglers, der sich zum Obersten der Schweizer Armee hochdiente; ihm entgegengesetzt Lucienne, seine Gattin, Erbin einer grossbürgerlichen Existenz, deren Wahlspruch lautet: «On a du style». Und zwischen ihnen das «Verhängnis», das sich, in Gestalt eines Friedhofkätzchens, buchstäblich auf leisen Sohlen in ihr dahinsterbendes Dasein geschlichen hat.

In enger Zusammenarbeit mit Thomas Hürlimann hat der in Berlin lebende Basler Regisseur Jean-Claude Kuner «Das Gartenhaus» erstmals fürs Radio adaptiert. Die Hauptrollen besetzte er mit jenen beiden weit über 80jährigen Schauspieler-Legenden, welche bereits sein 2013 als Hörspiel des Jahres ausgezeichnetes Stück «Traumrollen» prägten: mit dem Schweizer Fritz Lichtenhahn und der gebürtigen Wienerin Nadja Tiller. Beide leben in einer Hamburger Alters-Residenz, wo auch grössere Teile des Hörspiels aufgenommen wurden. Als Erzähl- und quasi Spiegelstimmen der Hauptfiguren sind Dagmar Manzel und Ulrich Matthes zu hören. Die Originalmusik stammt vom Zürcher Komponisten Daniel Fueter, der sie gemeinsam mit dem Pianisten Tomas Bächli einspielte.

Mit: Fritz Lichtenhahn (Oberst), Nadja Tiller (Lucienne), Ulrich Matthes (Erzähler), Dagmar Manzel (Erzählerin)

Komposition: Daniel Fueter - Klavier: Tomas Bächli - Tontechnik: Peter Kainz - Hörspiel-Bearbeitung und Regie: Jean-Claude Kuner - Produktion: SRF/SWR 2016 - Dauer: 61'

Nach Ausstrahlung dürfen wir Ihnen das Hörspiel für 7 Tage zum Nachhören zur Verfügung stellen.

Mehr von «Hörspiel»