Zum Inhalt springen

Header

Charles Lewinsky
Legende: Charles Lewinsky Keystone
Inhalt

«Gestorben wird immer rechts» von Charles Lewinsky

Das Stadttheater soll geschlossen werden. Theo Joachim, altgedienter, hochgeschätzter Schauspieler, wehrt sich dagegen mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln. Charmanter Grandseigneur oder brachialer Erpresser - er ist sich für keine Rolle zu schade.

Mitten in eine Zeit öffentlicher Sparwut hinein hat Charles Lewinsky ein Hörspiel für zwei ausgewiesene Komödianten geschrieben. Vordergründig wird über Geld gesprochen. Hintergründig über Beruf und Berufung, über die Liebe und über Poesie.

Der Schauspieler und die Finanzoptimiererin treffen sich auf der leeren Bühne des Theaters. Von Plan A: Bestechung, bis Plan F: Selbstmord, setzt er alles ein, um ihr die Wichtigkeit seiner Kunst plausibel zu machen. Aber auch Paula ist mit allen Wassern gewaschen.

Mit: Katharina von Bock (Paula), Wolfram Berger (Theo)

Regie: Margret Nonhoff - Produktion: SRF 2013 - Dauer: 48 Minuten

Mehr von «Hörspiel»