Zum Inhalt springen

Header

(Symbolbild)
Legende: (Symbolbild) Keystone
Inhalt

SRF-Radiokrimi: «Kains Opfer» von Alfred Bodenheimer Teil 1/2

Rabbi Klein wird bei der Vorbereitung seiner Schabbatpredigt durch einen Anruf aufgeschreckt. Ein Mitglied seiner Gemeinde wurde tot aufgefunden, vermutlich ermordet. Als er auf Ungereimtheiten in der Biografie des Toten stösst, beschliesst er, sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit zu machen.

Den folgenschweren Anruf tätigt Karin Bänziger, Kriminalkommissarin bei der Stadtpolizei Zürich, die den Rabbi bittet, ein paar hebräische E-Mails zu übersetzen. Eine der E-Mails wirft ein ganz neues Licht auf den Toten und stürzt Klein in ein Dilemma. Da es sich um jüdische Belange handelt, nimmt er die Aufklärung des Falls in die eigenen Hände. Seine Nachforschungen führen ihn nach Jerusalem und wieder zurück nach Zürich.

«Kains Opfer» ist eine unterhaltsame, intelligente Kriminalgeschichte mit Mehrwert. Denn mindestens so neugierig wie die Mordaufklärung macht uns, was der Autor über jüdisches Leben zu berichten weiss.

Mit: Thomas Sarbacher (Erzähler), Hanspeter Müller-Drossaart (Rabbi Klein), Noëmi Gradwohl (Rivka Klein), Julia Jentsch (Kommissarin Bänziger), Michael von Burg (David), Rachel Braunschweig (Gila Gut), Yaira Braunschweig (Ruthi Gut), Katharina von Bock (Claudette Weiss), Aaron Hitz (Gideon Meyer), Gottfried Breitfuss (Rabbi Dauber), Aviva Joël (Aviva Berger), Tim Bettermann (Lior Bar-Giora), Susanne-Marie Wrage (Carla Franz), Mika Horlacher (Rezeptionistin), Thomas Mathys (Rabbiner Drori), Julia Glaus (Frau Wild), Päivi Stalder (Connie)

Musik: Olivier Truan (Kolsimcha) - Tontechnik: Franz Baumann - Regie: Buschi Luginbühl - Produktion: SRF 2017 - Dauer: 55'

Der Autor Alfred Bodenheimer hat bisher drei Kriminalromane mit Rabbi Klein veröffentlicht. Nach verschiedenen Forschungs- und Lehrtätigkeiten im In- und Ausland ist er seit 2003 Professor für Jüdische Literatur- und Religionsgeschichte an der Universität Basel. Dort leitet er seit August 2010 das Zentrum für Jüdische Studien.

Der Musiker Olivier Truan ist Gründungsmitglied von «Kolsimcha». Er absolvierte sein Studium am Berklee College of Music in Boston und promovierte magna cum laude. Nach zusätzlichen Studien an der Manhattan School of Music und der Musikakademie Basel arbeitet er als Musiker und Komponist für Film, Theater und Ballett.

Diese Produktion dürfen wir Ihnen bis zum 21. Mai als Podcast und zum Nachhören zur Verfügung stellen.

Mehr von «Hörspiel»