Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Populäre Klassik, erstklassig gespielt

Der Tessiner Pianist Francesco Piemontesi ist zwar längst international unterwegs, kehrt aber regelmässig nach Locarno zurück.Seit 2013 sogar noch regelmässiger: Denn seitdem leitet er die traditionellen «Settimane musicali di Ascona». 

Piemontesi, 1983 in Locarno geboren, tritt in diesem Konzert selber als Solist auf, und das in einer spannenden Kombination: Trifft er doch auf den mit dem Alten-Musik-Klang «gewaschenen» Dirigenten Roger Norrington und auf eines der besten Kammerorchester. Für Spannung ist also gesorgt.

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 83 g-Moll «La poule»
Ludwig van Beethoven : Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 103 Es-Dur «Mit dem Paukenwirbel»

Chamber Orchestra of Europe
Roger Norrington, Leitung
Francesco Piemontesi, Klavier

Konzert vom 28. September 2016, Chiesa San Francesco, Locarno (Settimane musicali di Ascona)

Mehr von «Im Konzertsaal»