AKW Mühleberg geht 2019 vom Netz

2019 ist Schluss. Dann geht das AKW Mühleberg vom Netz. Das hat der Berner Energiekonzern BKW entschieden. Nicht die Sicherheit, sondern wirtschaftliche Gründe hätten den Ausschlag gegeben.

Weitere Themen:

Seit 1971 lebt die Gemeinde Mühleberg mit dem Atomkraftwerk. Fast jeder im Dorf kennt einen, der im Werk arbeitet oder gearbeitet hat. Und, die Stimmbürger des Dorfes haben sich immer wieder FÜR das AKW ausgesprochen - zuletzt 2011. Damals sagten die Mühleberger ja zu einem Neubau. Jetzt kommt kein Neubau - jetzt soll abgerissen werden. Wie kommt der wichtige Entscheid im Dorf an? Brigitte Mader war dort.

Der Prozess um das tödliche Bootsunglück von 2010 auf dem Bielersee hat mit einem Schuldspruch geendet. Ein Bootsführer aus der Region ist wegen fahrlässiger Tötung zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Monaten bedingt verurteilt worden. Das Urteil hat auch Konsequenzen auf die Schweizer Schifffahrt.

Moderation: Danièle Hubacher