Kantone und Gemeinden verdienen gut am Bauboom

Die Immobilienpreise steigen seit 15 Jahren kontinuierlich an. Die öffentliche Hand verdient dabei kräftig mit. Kantone und Gemeinden sollten aber nicht darauf zählen, dass das so bleibt.

Weitere Themen:

Viele Unternehmen investieren Millionen in die Wachstumsmärkte Osteuropas. Oft verschwinden investierte Schweizer Franken aber in den Taschen korrupter Zöllner oder gieriger Auftragsvermittler. Zu oft, sagen Seco und Transparency International. An einer Tagung suchen sie Wege aus der Korruption.

Die sogenannte «Ehe für alle» wird in Frankreich nun definitiv abgesegnet. Die Ehe zwischen Gleichgeschlechtlichen ist allein in Europa inzwischen in acht Ländern erlaubt. In der Schweiz gibt es seit drei Jahren zwar eine eingetragene Partnerschaft mit abgespeckten Rechten. Aber warum ist die «Ehe für alle» hier kein Thema?

Moderation: Daniel Hofer