«Neo» - Risikoreiche neue Kommunikationsstrategie des VBS

Kommunikation per Funk mit Knacken und Rauschen, damit soll bei der Armee Schluss sein. Jetzt soll Breitband her. «Neo» heisst das Neun-Milliarden-Projekt, das das VBS in Angriff genommen hat - praktisch unbemerkt von der Öffentlichkeit. Die Eidgenössische Finanzkontrolle warnt.

Weitere Themen:

Wie lange kann und will die Schweiz den automatischen Informationsaustausch noch abwehren und die Reste des Bankgeheimnisses verteidigen? Weil die G20-Staaten letzte Woche den weltweiten automatischen Informationsaustausch als Ziel definiert haben, könnte das Ende rasch da sein.

Links-grün und das Rechts-bürgerlich haben am 3. März fast geschlossen Ja gesagt zur Abzocker-Initiative. Das zeigt die sogenannte Vox-Analyse. An den grundsätzlich wirtschaftsliberalen Ansichten der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hat sich aber nichts geändert.

Moderation: Andrea Abbühl