Patienten an die Meistbietenden überweisen?

Seit längerem wird vermutet, dass Ärzte Geld von anderen Ärzten erhalten, wenn sie diesen Patienten überweisen. Das bedeutet, dass PatientInnen nicht unbedingt die besten Spezialisten erhalten, sondern die meistbietenden. Erstmals hat nun ein Arzt öffentlich zugegeben, dass es solche Praktiken gibt.

Weitere Themen:

Nicht nur für Einkaufstouristen, sondern auch für professionelle Schmuggler ist der Euroraum eine Verlockung. Die Zollbehörden warnen: Geschmuggelte Ware sei zwar günstig, aber auch unsicher. Tonnenweise Gammelfleisch müsse vernichtet werden. Die eidgenössische Zollverwaltung hat informiert - am Grenzübergang Bardonnex bei Genf.

Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Kundinnen und Kunden: Bei Swisscom scheint alles gut zu laufen. Getrübt wird die Freude von Swisscom-Chef Urs Schäppi allerdings durch das Tempo der technologischen Entwicklung - beim Fernsehen etwa, wo Konkurrentinnen wie der Internet-Filmdienst Netflix den Markt aufmischen.

Moderation: Patrik Seiler