Umfrage zur Abstimmung vom 8. März: Nein und Nein

Hätte die Schweiz vor einer Woche über eine neue Energiesteuer und steuerfreie Kinderzulagen abgestimmt, wäre das Resultat deutlich gewesen: Zwei Mal Nein, einmal deutlich, einmal überdeutlich. Die Einzelheiten zur zweiten GfS-Trendumfrage vor der Abstimmung am 8. März.

Weitere Themen:

IV-BezügerInnen mit psychischen Problemen und junge Erwachsene mit IV-Rente sollen einfacher eine Arbeitsstelle finden; das will der Bundesrat mit der nächsten IV-Revision erreichen. Den Grundsatz «Eingliederung vor Rente» will er beibehalten.

Das IKRK hat in den letzten Monaten rund 48 Millionen Franken für humanitäre Hilfe in der Ostukraine bereit gestellt. Die Verteilung dieser Hilfe verläuft aber harzig. IKRK-Präsident Peter Maurer hat deshalb in Moskau Präsident Putin getroffen. Ein Interview.

Moderation: Karin Britsch