Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aretha Franklin singt inbrünstig.
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Aretha Franklin, mit Brandy Butler

Die spätere «First Lady of Soul» kam, als Tochter eines bekannten Baptisten-Predigers, schon früh im Kirchenchor zur Musik. Aretha Franklin, geboren 1942 in Memphis / Tennessee, ist in der Industriemetropole Detroit aufgewachsen. Schon mit 14 nahm sie ihre erste Platte, ein Gospel-Album, auf.

Mit 18 Jahren ging sie nach New York und startete ihre Profi-Laufbahn, die jedoch erst 1967 mit dem Nr.-1-Hit «Respect» richtig in Schwung kam. Ihre Soul-Version von «Star-Spangled Banner» am Parteikongress der Demokraten 1968 machte Furore, und nach Ausflügen zu Pop und Rock kehrte sie schon 1972 mit einem Gospel-Album zu ihren Wurzeln zurück. Am 25. März 2017 feiert die «Queen of Soul», wie sie auch genannt wird, ihren 75. Geburtstag, und kann auf über fünf Jahrzehnte als Sängerin zurückblicken. Von ihren unzähligen Platten wurden 20 mit einem Grammy ausgezeichnet. Die Sängerin und Songautorin Brandy Butler ist zu Gast bei Andreas Müller-Crepon.

Erstausstrahlung: 27.03.12

Mehr von «Jazz Collection»