Donald Byrd, mit Daniel Schenker

  • Dienstag, 16. April 2013, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 16. April 2013, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 20. April 2013, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Black Byrd» von 1973 war für lange Zeit eines der kommerziell erfolgreichsten Alben des legendären Jazzlabels Blue Note. Der Trompeter Donald Byrd schaffte es damit sogar in die R&B und Pop-Charts.

Ausschnitt aus dem Cover des Albums «Black Byrd».
Bildlegende: Ausschnitt aus dem Cover des Albums «Black Byrd».

Musikalischen Ausverkauf hat Byrd allerdings auch damit nicht betrieben. Dafür war er viel zu sehr im Bebop verwurzelt. Er musste sich nicht verbiegen, um mit seiner Kunst ein grösseres Publikum zu erreichen. Und der Erfolg wiederholte sollte sich noch etwas später auf unerwartete Weise wiederholen.

Rapper wie Guru von Jazzmatazz sampelten Ausschnitte aus Tracks von «Black Byrd». Aber wie sieht sein Oeuvre im Überblick aus? Was war Donald Byrd für ein Trompeter? Antworten gibt in Jazz Collection der Zürcher Trompeter Daniel Schenker als Gast von Peter Bürli.

Autor/in: Peter Bürli