Zum Inhalt springen

Header

Audio
Achtung Roaming-Fallen!
Aus Espresso vom 22.09.2017. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Teure Handy-Rechnung Achtung Roaming-Fallen!

Nach einem Aufruf des Konsumentenmagazins «Espresso» von Radio SRF 1, haben sich etwa ein Dutzend Smartphone-Nutzer gemeldet, die rätselhafte Roaming-Kosten auf der Rechnung entdeckt haben. Alle beteuern, sie hätten die Roaming-Funktion im Ausland ausgeschaltet.

«Es ist mir ein Rätsel», «Wie kann das bloss sein?», kommentieren Kundinnen und Kunden ihre Handyrechnungen, welche sie dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» geschickt haben. Meist sind es Rechnungen aus der Sommerferienzeit. Trotz ausgeschalteter Roaming-Funktion haben die Smartphones dieser Kunden im Ausland munter Daten heruntergeladen im Wert zwischen 300 und 3000 Franken.

«Roaming ausschalten reicht nicht»

Oliver Zadori von der Preisvergleichs-Plattform Dschungelkompass sagt es deutlich: «Einfach das Roaming deaktivieren, das reicht eben nicht». Er bedauert, dass die Telekomanbieter – namentlich Salt und Swisscom – nicht aktiv ihre Kunden informierten, welche Funktionen sie zusätzlich ausschalten müssen, um nicht in diese Roaming-Falle zu tappen. Auf der Schlichtungsstelle der Telekommunikations-Branche, der Ombudscom, tönt es ähnlich: «Der Kunde muss zwar ein gewisses Know-how haben, es ist aber auch Pflicht des Anbieters, entsprechend zu informieren», erklärt Ombudsmann Oliver Sidler.

Sunrise ist unter den drei grossen Anbietern übrigens die Ausnahme. Der Konzern bietet auf der Internetseite neben den üblichen Datenpaketen auch Informationen dazu, wie man das Gerät technisch einstellen muss, um wirklich geschützt zu sein vor Roamingkosten.

Laut Mobilfunk-Spezialist Oliver Zadori gilt es ein paar wichtige Punkte zu beachten, damit sich das Smartphone in den Ferien im Ausland nicht selbständig macht:

  • Roaming-Funktion ausschalten
  • Mobile Daten ausschalten
  • Hintergrundaktualisierung ausschalten
  • Wlan-Unterstützung ausschalten

Meistgelesene Artikel