Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gehören Elektro-Mountainbikes in die Berge?
Aus Espresso vom 26.04.2017. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Familie und Freizeit Gehören Elektro-Mountainbikes in die Berge?

Die Velos mit Elektromotor erobern langsam aber sicher auch das unwegsame Gelände. «Espresso» fragte seine Zuhörer, was sie von diesem neuen Trend halten. Und der Tenor ist eindeutig: Motoren haben nichts in den Bergen zu suchen.

Audio
E-Mountainbikes: Grosse Unterschiede bei der Leistung
aus Espresso vom 25.04.2017. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 41 Sekunden.

E-Bikes werden immer beliebter. Unterdessen können sich die Velofahrer nicht mehr nur auf der Strasse beim Treten mit Motorenkraft unterstützen lassen, sondern auch draussen in der wilden Natur. Sogenannte E-Mountainbikes kommen auf.

Und bei solchen Touren durch Feld, Wald und Wiesen zählt vor allem eins: «Die Unterstützung des Motors soll helfen, über Hindernisse zu fahren und so den Spassfaktor um einiges zu erhöhen», erzählt Leo Püntener, E-Bike-Instruktor und einer von neun Testern, die für «Kassensturz» verschiedene E-Bikes mit Motor ausprobierten.

Doch gerade in Sachen Leistung unterscheiden sich die zwölf getesteten E-Mountainbikes teilweise enorm:

  • Motorkraft: Experte Heiri Schwarzenbach von der Berner Fachhochschule stellte im Labortest grosse Differenzen fest: «Die stärksten Velos sind doppelt so stark wie die schwächsten; und das merkt man natürlich beim Fahren. Starke Motoren sind viel angenehmer.»
  • Reichweite: Im Labor wurde eine Bergfahrtsimuliert. Als Referenz galt eine Steigung von drei Prozent, was der Gotthard-Nordrampe entspricht. Die einen Bikes erreichten knapp Göschenen, andere Testkandidaten kamen bis nach Andermatt, also doppelt so weit.

Aber auch bei der Ausstattung fanden die Tester teils grosse Unterschiede. Überhaupt nicht überzeugen konnte der Verlierer im Test – das Modell Diavelo von Jumbo, Ein Experte kommentierte wenig schmeichelhaft: «Die Ausstattung sieht aus wie die eines Mountainbikes, das Velo taugt im Gelände aber wenig.»

Sinnvoll oder überflüssig?

Immer mehr Mountainbiker strampeln auch im Gelände mit Motorunterstützung. Gehören E-Velos wirklich in die Berge? Das wollte «Espresso» von seinen Zuhörern wissen. Und der Telefonbeantworter lief heiss. Die allermeisten antworteten mit einem klaren Nein.

Andere hingegen finden es genial, dass Sie die Möglichkeit haben, in den Bergen Velo zu fahren, obschon die eigene Fitness das eigentlich nicht zulassen würde.

Test

  • Video
    E-Bikes im Test: Grosses Sparpotenzial
    Aus Kassensturz vom 25.04.2017.
    abspielen. Laufzeit 10 Minuten 46 Sekunden.

    E-Bikes im Test: Grosses Sparpotenzial

    Der Elektromotor hat auch die Mountainbikes erreicht. «Kassensturz» testet zwölf der beliebtesten Modelle draussen im Feld und drinnen im technischen Labor. Gute E-Bikes kosten viel – doch mit der richtigen Wahl lassen sich schnell 1000 Franken sparen.

Meistgelesene Artikel