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McDonald’s knausert beim Kaffee
Aus Kassensturz vom 09.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.
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Etikettenschwindel-Kandidat McDonald’s knausert beim Kaffee

Eine junge Bernerin bestellt Cappuccino im McDonald’s – und kriegt grosse Becher mit viel zu wenig Inhalt.

Vanessa Lehmann bestellt in einem Berner McDonald’s einen «Cappuccino Daim». Weil der Preisunterschied zwischen der 2-dl- und der 3-dl-Portion relativ wenig ausmacht, kauft sie gleich den grossen Becher. Als die junge Bernerin den Kaffee erhält, entfernt sie die den Deckel und kann es kaum fassen: «Das sollen 3 Deziliter sein?!» Der grosse Becher enthält nur wenig Cappuccino. Als Vanessa Lehmann das Personal darauf aufmerksam macht, sagt man ihr: «Doch doch, die Füllmenge ist korrekt.»

Viel zu wenig Kaffee

Mit dieser Rückmeldung gibt sich die Köchin nicht zufrieden. Sie bestellt Tage später nochmals eine grosse und eine kleine Portion, nimmt die Cappuccini nach Hause und misst nach. Der Massbecher bringt es ans Licht: In beiden Bechern stecken rund 1,5 Deziliter Kaffee. Also: Sowohl der 2-dl-Becher wie vor allem auch der 3-dl-Becher enthalten viel zu wenig Kaffee! Das mag ein Extrembeispiel sein. Dass die Füllmenge oft zu klein ist, bestätigen jedoch weitere Bestellungen.

Weitere Stichproben bestätigen die Beobachtung

Vanessa Lehmann und später auch «Kassensturz/Espresso» besuchen weitere Filialen und ordern Kaffee. Die Stichprobe bei mindestens sechs McDonald’s-Filialen in der Deutschschweiz zeigt: Kein einziges Mal entsprach der tatsächliche Inhalt der deklarierten Menge. Dazu schreibt McDonald’s: «Die Rezepturen sowie Mengenangaben pro Produkt sind für alle McDonald’s-Restaurants gleich definiert.» Diesen Vorgaben seien anscheinend nicht richtig umgesetzt worden, schreibt McDonald’s weiter.

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Nebst der Füllmenge variiert auch der Preis

Die Stichproben von «Kassensturz/Espresso» zeigen noch was anderes: Je nach Filiale kostet der Cappuccino unterschiedlich viel. In Oftringen und am Flughafen Zürich zum Beispiel 4.50 Franken für 2 Deziliter. Fast 10 Prozent teurer ist der Kaffee an der Autobahn in der Filiale Kölliken. Für den verlangten Preis von 4.90 Franken kriegt man an vielen anderen McDonald’s Standorten eine grosse Portion. Wobei das unter Umständen ja gar keine Rolle spielt, wie die obige Beobachtung zeigt.

Stellungnahme Mc. Donald's:

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Zum Vorwurf «mehrfach ungenügender Inhalt»:

«Die Rezepturen sowie Mengenangaben pro Produkt sind für alle McDonald’s-Restaurants gleich definiert. Die Teams sind darauf geschult und es sind Kontrollprozesse installiert.

Es tut uns leid zu hören, dass bei diesem Gast die Vorgaben anscheinend nicht richtig umgesetzt wurden. Wir bitten um Entschuldigung. Die Auswertung in unserem Kundendienst sowie die Feedbacks in den Restaurants zeigen uns, dass dies ein Einzelfall ist.»

Zu den unterschiedlichen Preisen:

«Wir arbeiten mit Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern zusammen, welche die Schweizer McDonald’s als selbständige Unternehmer und Arbeitgeber betreiben. Sie entscheiden, ob die unverbindlichen Preisempfehlungen von McDonald’s Schweiz für ihren Standort, den jeweiligen Servicekanal und ihre Kostenstruktur stimmig sind. Deshalb können sich die Preise von Restaurant zu Restaurant leicht unterscheiden.»

Zur ersichtlichen Mengenangabe von 0,2 bzw. 0,3 l in der App schreibt McDonald’s:

«Bei der zeitlich beschränkten Promotion «Daim Cappuccino» ist uns bei der Darstellung auf dem von Ihnen erwähnten Verkaufskanal leider ein Fehler unterlaufen. Die Mengenangabe hätte auch hier Small und Regular heissen müssen. Wir haben unser Team darauf sensibilisiert, so dass auch künftig bei Promotionen die Angaben Small und Regular verwendet werden. Vielen Dank für Ihren Hinweis.»

 

Audio
Etikettenschwindel — McDonald’s knausert beim Kaffee
aus Espresso vom 10.05.2023. Bild: ZVG
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 24 Sekunden.

Kassensturz, 09.05.23, 21:05 Uhr

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