Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Dä Kafisatz» Motorenöl nachfüllen? Viele Audi-Fahrer haben Übung

«Ich muss häufiger Öl nachfüllen als tanken», sagt eine Audi-Fahrerin. Sie gehe nie ohne Ölflasche aus dem Haus. «Kassensturz» kennt mehrere hundert ähnliche Fälle von hohem Ölverbrauch. Der Audi-Importeur reagiert mit neuen Kulanz-Regeln, «Espresso» mit dem «Kafisatz».

Audio
«De Kafisatz»: Motorenöl nachfüllen? Audi-Fahrer haben Übung
aus Espresso vom 06.11.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Jedes Auto verbraucht Motorenöl. Was Audi-Fahrer erleben, ist aber nicht normal: Gegenüber «Kassensturz» beklagen sie sich über einen Ölverbrauch von bis zu zwei Litern auf 1000 Kilometer -und über hohe Reparaturkosten.

Mehr als einen halben Liter Motorenöl sollte ein Auto über diese Distanz sicher nicht verbrauchen, sagt ein TCS-Experte gegenüber «Kassensturz». Beim Konsumentenmagazin haben sich mehrere hundert Betroffene gemeldet. Es gebe aber kein Serienproblem, sagt Morten Hannesbo, Chef des Audi-Importeurs Amag, im Interview: «Wenn Sie 200 Fälle haben von insgesamt 22‘000, dann ist das nicht viel.»

«Dä Kafisatz»

Box aufklappen Box zuklappen

«Nie ohne Ölflasche aus dem Haus»

Einer dieser Fälle ist der Audi A4 Avant einer «Kassensturz»-Zuschauerin. «Ich muss häufiger Motorenöl nachfüllen als tanken», sagt sie. Und: «Wir gingen gar nicht mehr aus dem Haus, ohne eine Flasche Öl dabeizuhaben.»

Der Amag-Chef sagt: «Wir können den Ölverbrauch messen, und wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird der Motor repariert.» Nach zwei «Kassensturz»-Beiträgen verspricht die Amag nun mehr Kulanz.

Die «Kassensturz»-Beiträge dazu:

Meistgelesene Artikel