Zum Inhalt springen

Header

Audio
Welche Therapie ist die beste?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Die medizinischen Besserwisser - 20 Jahre Cochrane Collaboration

Das unabhängige Expertennetzwerk «Cochrane Collaboration» bewertet seit zwanzig Jahren medizinische Therapien - nicht zur Freude aller.

Download

Die Medizin hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Doch von vielen medizinischen Therapien weiss man schlicht nicht, ob sie wirklich wirksam sind. Zu unübersichtlich und widersprüchlich sind oft die Forschungsresultate.

Dies versucht das unabhängige Expertennetzwerk «Cochrane Collaboration» schon seit zwanzig Jahren zu ändern, indem sie die Forschungsresultate sichtet, zusammenstellt und bewertet. Doch damit tritt sie nicht selten dem einen oder anderen Akteur im Gesundheitswesen auf die Füsse und muss deshalb für ihre Arbeit auch Kritik einstecken.

Mehr von «Kontext»