Wenn dein zarter Arm es will: Der Frauenstreik vor 25 Jahren

Rien ne va plus, sang Vera Kaa. Zum Streik hatte der Gewerkschaftsbund aufgerufen: Der damals zehn Jahre alte Gleichstellungsartikel hatte in der Praxis noch kaum Umsetzung erfahren. Christiane Brunner, Laure Wyss und Judith Stamm im Originalton von damals, und ein Gespräch mit Vera Kaa heute.

Frauen mit Transparent am Frauenstreiktag vor 25 Jahren.
Bildlegende: Vor 25 Jahren gingen in der Schweiz die Frauen für die Gleichstellung auf die Strasse. Keystone

Weitere Themen des Vorabends:
• Märtyrer im Museum: ein kontroverses Kunstprojekt in Kopenhagen
• 25 Jahre im Amt und ewig jung: Donna Leons Commissario Brunetti
• Champagne: das Waadtländer Dorf, das immer noch um seinen Namen kämpft

Moderation: Irene Grüter, Redaktion: Beatrice Born, Andreas Klaeui