Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jörg Schneider als Herbert und Irene Fritschi als Anne-Marie im Film «Happy New Year» des Schweizer Regisseurs Christoph.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten.
Inhalt

Jörg Schneiders letztes und schwerstes Stück

Es gibt keine Theaterbühne in der Schweiz, auf der er nicht gespielt, vorgelesen oder erzählt hat. Sein Leben widmete Jörg Schneider dem Theater, den Märchen, Musicals und natürlich den Dutzenden von «Kasperli»-Geschichten.

Download

Noch letzen Herbst war er auf Tournee, als ihn die Diagnose Krebs von der Bühne in den Rollstuhl zwang. Am 7. Februar feiert Jörg Schneider seinen 80. Geburtstag, zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls auf den Rollstuhl angewiesen ist.

In der Porträtsendung «Menschen und Horizonte» erzählt Jörg Schneider, wie er damit umgeht, dass er nie mehr auf einer Bühne stehen wird. Aber auch, warum er sich bis heute an seinen Lehrer Siegrist errinnert und immer noch über drei Senkkopf-Messing-Schräubchen lachen kann.

Gespielte Musik

Mehr von «Menschen und Horizonte»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen