Ruedi Hess: Der erste Unterwaldner «Holzkopf»

2012 wurde Ruedi Hess (43) von der Pro Holz Unterwalden zum ersten «Holzkopf» gekürt. Diese Auszeichnung bedeutet dem Nidwaldner Zimmermann viel, denn sie ehrt sein Schaffen mit Holz.

«Holzkopf» Ruedi Hess.
Bildlegende: «Holzkopf» Ruedi Hess. SRF

Ruedi Hess ist aber nicht nur Zimmermann, sondern auch einer der gefragtesten Rundholz-Blockbau-Spezialisten der Schweiz. Diese Bautechnik hat er 1994 auf seiner ersten Kanadareise entdeckt.

Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich Ruedi Hess mit Holzbauten. Diesmal allerdings «en miniature». Er baut und richtet Krippen ein, die er an verschiedenen Weihnachtsmärkten in der Innerschweiz verkauft.

Die Erstausstrahlung erfolgte am 16. Dezember 2012.

Gespielte Musik

Moderation: Joelle Beeler, Redaktion: Brigitt Flüeler