Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dani Levy
Keystone
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Dani Levy – Filmemacher, Schauspieler, Drehbuchautor

Schweizweit bekannt wurde der Basler Schauspieler 1984 mit seiner Rolle als Küchenbursche Peperoni in der TV-Serie Motel. Mittlerweile ist der Wahlberliner ein erfolgreicher Filmemacher und Drehbuchautor und hat mit «Alles auf Zucker» einen mehrfach ausgezeichneten Kinohit gelandet.

Download

Angefangen hat alles auf der kleinen Bühne des Basler Theaters. In den Schweizerdeutschen Fassungen der Jugendtheaterstücke der Berliner «Roten Grütze» lernt der Maturant das Theaterhandwerk kennen. Und den Erfolg, denn die Stücke sind damals ein Theaterereignis. Auch die «Rote Grütze» erkennt sein Talent und holt den jungen Mann nach Berlin. Dort entwickelt er sich weiter zum Filmemacher, der Jahre später mit «Alles auf Zucker» nicht nur einen Hit landet, sondern auch dem deutschen Kino den jüdischen Humor zurückgibt, wie es in der Begründung für den Ernst-Lubitsch-Preis heisst, den Dani Levy für seinen Film erhält. Derzeit arbeitet Dani Levy gerade an einer «Tatort»-Produktion in Luzern und hat sich nach einer Probe mit Michael Luisier zum Gespräch getroffen, die dem es zu allererst auch um die Liebe zur Musik geht.

Mehr von «Musik für einen Gast»