Goodbye Dennis! Abschiedskonzert Dennis Russell Davies in Basel

Ein Basler Konzerhighlight aus doppeltem Grund: Dennis Russell Davies, der amerikanische Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel, sagt nach 7 Jahren Goodbye.

Und er tut dies mit einem sinfonischen Prunkstück, Mahlers fünfter Sinfonie, und einer Überraschung: In Hans Werner Henze's Nachlass wurde eine bis dato noch nie gespielte Suite gefunden, die nun zu ihrer späten Uraufführung kommt.

Hans Werner Henze: Suite zum Hörspiel «Die Zikaden» (1955, Uraufführung des Autographs aus der Paul Sacher Stiftung)
César Franck: Variations symphoniques für Klavier und Orchester
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5

Sinfonieorchester Basel
Dennis Russell Davies, Leitung
Emanuel Ax, Klavier

Konzert vom 1. Juni 2016, Stadtcasino Basel

Redaktion: Lea Hagmann