Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beat Halter war Gründungsmitglied des legendären «Heirassa-Festivals»
zvg
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Mit Beat Halter verliert die Volksmusik einen grossen Mäzen

Im 80. Lebensjahr ist der Volksmusik-Förderer und Volksmusik-Mäzen Beat Halter am 3. September 2017 gestorben. Mit ihm verliert die Volkmusik-Szene einen ihrer grössten Verehrer.Über 50 Jahre hat sich der ehemalige Unternehmer Beat Halter aus Niederteufen AR für die Volksmusik stark gemacht.

Legendär sind die Ländler-Sessions von Beat Halter in seinem Chalet Bärghuis auf Rigi-Kaltbad. Daraus sind über 40 feine Rigi-Stubeten enstanden. Über 150 Formatioen haben aufgespielt.

2004 war Beat Halter in Weggis mitbeteiligt am Bronze-Relief zu Ehren seines Freundes Alois Schilliger von der berühmten Kapelle Heirassa. Ein Jahr später war er dann im Gründungs-OK des Heirassa-Festivals, welches er fortan finanziell unterstützte.

Für seine Verdienste rund um das grösste Volksmusik-Festival der Schweiz erhielt er die Ehrenmitgliedshaft des Heirassa-Vereins Weggis.

Der OK-Präsident des Heirassa-Festivals Weggis, Seppi Odermatt, würdigt Beat Halter im Magazin «Musik & Geschichten» und hebt die Wichtigkeit des Mäzentums in der Volksmusik hervor.

Mehr von «Musikwelle Magazin»