Zum Inhalt springen

Header

Gute Nachrichten: französische Soldaten hören im Mai 1945 in den Nachrichten von der deutschen Kapitulation.
Imago
Inhalt

1945 Zeitenwende – Das Jahr im Radio

Wie bildet sich das 1945 Jahr akustisch ab? Was ist davon noch erhalten? 60 Jahre nach Kriegsende lässt SWR-Redaktor Wolfram Wessels das Schicksalsjahr in Original-Tönen und 12 Collagen noch einmal Revue passieren.

Download

Im Januar 1945 ruft Hitler zum Entscheidungskampf auf. Im Februar wird Dresden bombardiert, im März werden Kinder mobilisiert, im April berichtet das Radio erstmals über die Gräuel in den KZs, im Mai vom Selbstmord Hitlers und der Kapitulation. Im Juni und Juli beginnen die Versuche, eine desorientierte Bevölkerung zur Einsicht zu bringen, im August endet der Zweite Weltkrieg nach den Angriffen auf Hiroshima auch im Pazifik, im Oktober werden erste Schlüsse aus der Niederlage gezogen, im November beginnen die Nürnberger Prozesse und im Dezember ist das einzige Weihnachtsgeschenk der Deutschen: Frieden.

Mehr von «Passage»