Zum Inhalt springen

Header

Audio
Will Eisner und seine Comicfigur «Spirit».
Imago/Leemage
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Von Gott, Kakerlaken und einem maskierten Helden

Der 1917 geborene amerikanische Comic-Autor Will Eisner war der große alte Mann der amerikanischen Comics. Während 70 Jahren hat sich Will Eisner immer wieder neu erfunden und dabei die amerikanischen Comics geprägt wie kein anderer.

Download

Superhelden sucht man bei Will Eisner vergeblich, dafür schuf er 1940 mit «Spirit», einem maskierten Detektiv, eine der interessantesten und komplexesten US-Amerikanischen Comic-Figuren. Über 30 Jahre später, mit 61 Jahren, revolutionierte er mit «Ein Vertrag mit Gott», einem der ersten amerikanischen Comic-Romane für Erwachsene, 1978 die Comic-Szene erneut. In diesem Alterswerk thematisierte er sein jüdisches Erbe, ethnische Vorurteile, Immigration und den amerikanischen Traum.

Mehr von «Passage»