Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daniel Weder, Daniela Spillmann und Dani Fohrler Persönlich Gastgeber
SRF
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Umtriebig und zielorientiert: Daniela Spillmann und Daniel Weder

Zu Gast im «Persönlich» ist die Basler Businessfrau Daniela Spillmann und der der ehemalige CEO der Flugsicherung «Sykguide» Daniel Weder.

Download

Daniela Spillmann, Businessfrau

Daniela Spillmann ist in Basel in einem Umfeld aufgewachsen, welches in der Bevölkerung nicht selten als «schräg» angeschaut wurde. Geprägt wurde die Familie besonders durch ihren 1986 verstorbenen Onkel Fred Spillmann. Ein Paradiesvogel, der als Couturier Stars wie Grace Kelly einkleidete und die Nichte Daniela an Modeschauen laufen liess. Als Teenager begann sie sich dann selbst für die Mode zu begeistern und schaffte sich später mit ihren Strickwaren einen Namen.

Ihren ursprünglichen Beruf als Arztgehilfin hängte sie bald an den Nagel. Die Mutter von vier erwachsenen Kindern begann sich als Businessfrau vollberuflich der Mode zu widmen und führte eigene Geschäfte.

Stillstand mag Daniela Spillmann nicht: Die fussballbegeisterte Urbaslerin lässt sich immer wieder gerne auf neue Projekte ein. Ihr jüngster Coup ist der «Club de Bâle», wo sich die Basler Highsociety trifft.

Daniel Weder, ehemaliger CEO «Skyguide»

Nach zehn Jahren als CEO der Flugsicherung «Skyguide» hat Daniel Weder diesen Sommer seinen Managerposten abgegeben. Einige Krisen mussten in dieser Zeit gemeistert werden. Dabei legte Weder immer wieder einen besonderen Umgang mit Fehlern an den Tag. «Nur aus Fehlern kann man lernen», so die Devise seiner eingeführten Fehlerkultur.

Der in St. Gallen aufgewachsene Daniel Weder hat in seiner Jugend Discoveranstaltungen geführt und Radioprogramme produziert. Er absolvierte die St. Galler Verkehrsschule und arbeitete danach über 30 Jahre in der Luftfahrt. Nach Führungsfunktionen bei der «Swissair» war er massgeblich am Aufbau der «Swiss» beteiligt.

Daniel Weder verbringt auch viel Zeit auf einem Bauernhof und kümmert sich unter anderem um sein Maultier Lina. Dieses habe ihn beim Reiten auch schon abgeworfen – aber aus Fehlern lerne man ja. Seither verstehen sich Reiter und Maultier prima.

Die SRF1 Talkshow «Persönlich» wird am 20. August 2017 live aus dem Theater im «Teufelhof» Basel gesendet. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung 9 Uhr, Beginn der Sendung 10 Uhr. Keine Sitzplatzreservation.

Mehr von «Persönlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen