Zum Inhalt springen

Header

Audio
Barbara Steinemann (SVP, ZH) und Tiana Moser (GLP, ZH) diskutieren über die Zuwanderung.
SRF
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Soll das Stimmvolk erneut über die Zuwanderung abstimmen?

Rasa. Raus aus der Sackgasse. So heisst die Initiative, die den Zuwanderungsartikel wieder aus der Verfassung streichen will. Die Vorlage wird am Dienstag im Nationalrat diskutiert.

Download

Die Rasa-Initiative will die Masseneinwanderungsinitiative der SVP rückgängig machen. Die meisten Parteien lehnen die Rasa-Initiative aber ab. Diese sei inzwischen gar nicht mehr nötig, weil die bilateralen Verträge mit der EU nicht mehr in Gefahr seien.

Soll das Stimmvolk trotzdem noch einmal über die Zuwanderung abstimmen? Darüber haben SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann und GLP-Nationalrätin Tiana Moser im «Politikum» diskutiert.

Mehr von «Politikum»