Zum Inhalt springen

Header

Audio
Albumcover «The Complete Them 1964 - 1967».
PD
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Them: Die Frühphase von Van Morrison

Mit «The Complete Them 1964 - 1967» sind kürzlich drei CDs mit dem Gesamtwerk der irischen Them erschienen. Mit dieser kurzlebigen und unstabilen Band legte Van Morrison den Grundstein zu seiner mittlerweile über 50-jährigen Karriere.

Download

Gleich wie die Rolling Stones oder Animals in ihrer Frühphase setzten auch Them auf Coverversionen von amerikanischen Blues-, Rhythm & Blues- und Soul-Künstlern wie Ray Charles, T-Bone Walker oder James Brown.

Gleichzeitig lieferten sie mit dem von Van Morrison geschriebenen «Gloria» aber auch eine Standard-Nummer des Garage Rock. «Hey Girl» zeigt mit Flöten schon die Ausrichtung seiner nachmaligen Solo-Alben. Beck bediente sich für sein «Odelay»-Album bei drei Kompositionen vom zweiten Album «Them Again». Dead Weather, David Bowie und Patti Smith coverten sie. Und Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page verstärkte die Band als Session-Musiker.

Gespielte Musik

Mehr von «Pop Routes»