Sorgen wegen teurer Flugsicherung in Grenchen

Seit Anfang Jahr gelten neue Regeln für die Finanzierung der Flugsicherung auf Schweizer Regionalflugplätzen. Diese müssen bald mehr für die Leistungen der Skyguide bezahlen. Beim Flugplatz Grenchen überlegt man sich nun, was genau man noch benötigt, und was das für die Pilotenausbildung bedeutet.

Wie viel Flugsicherung durch die Skyguide braucht der Flughafen Grenchen?
Bildlegende: Wie viel Flugsicherung durch die Skyguide braucht der Flughafen Grenchen? Bähram Alagheband/SRF

Weitere Themen der Sendung:

  • Das deutsche Rheinfelden sagt knapp Nein zum neuen Steg über den Rhein, allerdings ist die Abstimmung nicht verbindlich.
  • Autofahrer stirbt bei schwerem Unfall in der Nähe von Baden.
  • Aargauer Asyldirektorin Susanne Hochueli ist auf Eritrea-Reise.
  • Endlich wieder ein Erfolg für Aargauer Tennisspielerin Stefanie Vögele.

Moderation: Stefan Brand