Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gewürzroute Entlang der Gewürzroute - Das Sendungsporträt

Die Entdeckung der Gewürzroute war ein Meilenstein der Globalisierung. Wovon und wofür leben Menschen am historischen Seeweg heute? Nina Mavis Brunner stellt sich diese Frage und reist via Südafrika, Mosambik, Indien, Sri Lanka, Singapur und Indonesien bis auf die sagenumwobenen Gewürzinseln.

Menschen stehen im Zentrum

Das Ziel sind die Gewürzinseln auf den fernen Molukken in Indonesien. Auf ihrer Reise um die halbe Welt bereist die Reporterin Traumlandschaften und Albtraum-Orte. Im Zentrum stehen die Menschen und ihre Schicksale, ihre Träume und Hoffnungen.

«Reisegeschichten»: alte Routen, neu entdeckt
Legende: Alte Routen, neu entdeckt. SRF

Nina Mavis Brunner startet die Reise der 5-teiligen Reihe in Südafrika. Die Reporterin trifft dort Menschen, die trotz schwierigen Lebensumständen voller Hoffnung sind. Hoffnung, wie es einst die portugiesischen Seefahrer hatten, als es ihnen als erste gelang, die Südspitze Afrikas zu umsegeln und damit den Seeweg nach Indien zu erschliessen.

Die Erschliessung der Gewürzroute markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Globalisierung. Mit der Entdeckung des Seeweges nach Indien und später bis zu den Gewürzinseln im heutigen Indonesien brachen die Portugiesen Anfang des 16. Jahrhundert das Monopol der Venezianer und Araber, welche bislang auf dem Landweg die alleinigen Herrscher waren über den Handel von Ost nach West.

Gewürze bedeuteten damals Reichtum und Macht. Muskatnuss und Pfeffer beispielsweise waren so wertvoll wie Gold.

Wir suchen im Alten das Neue und entdecken im Neuen das Alte. «Reisegeschichten» hat einen hohen ästhetischen Anspruch und steht für eine unaufgeregte Erzählweise. Wir nähern uns den Menschen behutsam und lassen dem Zuschauer viel Raum für eigene Interpretationen.
Autor: Roger Brunner Teamleiter

Auf der legendären Handelsroute reist Nina Mavis Brunner von Südafrika nach Mozambik und dann via Indien und Sri Lanka weiter nach Singapur und Jakarta bis zu den sagenumwobenen Gewürzinseln. Zum Abschluss fliegt sie nach Portugal um zu sehen, was vom einstigen Glanz der stolzen Seefahrernation übriggeblieben ist. Ihr Interesse gilt dabei vor allem den Menschen im Hier und Jetzt. «Wovon und wofür lebst Du?» lautet die zentrale Frage. So begegnet die Reporterin in Südafrika beispielsweise einer schwarzen Weinproduzentin, die versucht sich in der von weissen Männern dominierten Weinindustrie durchzusetzen. Sie hat eine Audienz beim «Obama von Mosambik» oder forscht auf einer Pfefferplantage in Kerala nach, ob der Gewürzhandel noch heute ein lukratives Geschäft ist.

Dies und vieles mehr zeigt die 5-teilige Reisedokumentation unter dem Sendungstitel «Reisegeschichten». Sie zeigt unbekannte Welten, vielfältige Landschaften und zum Schmunzeln anregende Begegnungen ebenso wie hintergründige, zum Nachdenken anregende Geschichten. Wie im echten Leben eben. Und in jeder Folge kocht Nina Mavis Brunner einmal mit Einheimischen und bringt so auch exotische Kulinarik in die Stuben der 3sat-Zuschauer.

«Reisegeschichten» hat sich zum Ziel gesetzt alte Routen neu zu entdecken. In der Serie 2015 bereiste Reporterin Nina Mavis Brunner den Mittelmeerraum «Auf den Spuren von Odysseus».

Meistgelesene Artikel