Terroranschlag in Barcelona

Beiträge

  • Terroranschlag in Barcelona

    Mit einer Schweigeminute gedenken die Menschen in Barcelona der Opfer des Anschlags. Derweil geht die Suche nach den Tätern und Hintergründen weiter. Katalonien gilt als Knotenpunkt im Netzwerk radikaler Islamisten.

    Wie gross ist die Dschihadisten-Szene in Spanien? Das Gespräch mit Hans-Günter Kellner, Journalist in Spanien.

    Veronika Meier und Brigitte Kramer

  • Hanspeter Konrad, Direktor des Schweizerischen Pensionskassenverbandes ASIP.

    Die Haltung der Pensionskassen zur Altersvorsorgereform 2020

    Sowohl die AHV als auch das Pensionskassensystem sollen in wichtigen Punkten angepasst werden. Der Pensionskassenverband ASIP hat die Ja-Parole beschlossen. Hanspeter Konrad ist Direktor des ASIP.

    Er erklärt, warum sich der Verband für die Rentenreform engagiert, obwohl die Pensionskassen wenig für sie übrig haben.

    Charlotte Jacquemart und Jan Baumann

  • René Quellet

    Der Pantomime René Quellet ist tot

    «I bi de René – i säge nüt!» Das waren wohl seine berühmtesten Worte in der Sendung «Spielhaus» des Schweizer Fernsehens – und einer ganzen Generation von Kindern bekannt. Nun ist Quellet im Alter von 86 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

    Rafael von Matt

  • Was sind «Global Shapers»?

    Hinter diesem Namen vernetzen sich auf der ganzen Welt junge Leute, die gemäss eigener Aussage «etwas Gutes» tun wollen. Entstanden ist diese Bewegung aus dem WEF in Davos heraus. Die Jungen haben aber trotz dem freiwilligen Engagement durchaus auch ihre Karriere im Blick.

    Thomas Pressmann

  • Thomas Fisler, Leiter des Deza-Büros in Pjöngjang.

    Im «Tagesgespräch»: Thomas Fisler, Leiter Deza-Büro in Pjöngjang

    Nordkorea hält die Welt in Atem, Jungdiktator Kim Jong Un prahlt mit seinen Langstreckenraketen. Kann das Land den Weltfrieden bedrohen? Thomas Fisler, einer der intimsten Kenner Nordkoreas, ist Gast im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann.

    Marc Lehmann

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Thomas Müller