Höchster Schweizer Doping-Jäger tritt zurück

Beiträge

  • Matthias Kamber ist in der Schweizer Dopingbekämpfung ein Pionier.

    Höchster Schweizer Doping-Jäger tritt zurück

    Matthias Kamber, Direktor von Antidoping Schweiz, wird im Frühjahr 2018 seinen Job in der Dopingbekämpfung aufgeben. Er geht in den Ruhestand. 30 Jahre lang hat er sich für sauberen Sport und gegen immer wieder neue unerlaubte Substanzen eingesetzt.

    Beat Sprecher

  • Tausende von Weiterbildungs-Instituten versprechen mehr Erfolg im Beruf. Doch: Welche Weiterbildungen sind seriös?

    Weiterbildungsdschungel für ältere Arbeitslose

    Ältere Personen, die ihre Stelle verlieren, bleiben länger arbeitslos. Mit gezielter Weiterbildung könnten sie sich aber für die Arbeitswelt unverzichtbar machen. Darin sind sich Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften einig. Doch richtige Weiterbildungen auszuwählen, ist gar nicht so einfach.

    Andi Lüscher

  • Anwalt Jude Sabio ausererhalb des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) in Den Haag.

    Beschwerde gegen Duterte vor Internationalem Strafgerichtshof

    Ein philippinischer Anwalt hat vor dem Internationalen Strafgerichtshof ICC in Den Haag gegen den Präsidenten der Philippinen, Rodrigo Duterte, Beschwerde eingelegt. Duterte soll als Präsident, aber auch als Bürgermeister in Davao, Massaker und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben.

    Es wäre das erste Mal, dass sich das ICC mit einem Präsidenten eines asiatischen Landes beschäftigen würde.

    Karin Wenger und Elsbeth Gugger

  • Bei den Leuchttextilien verbindet Forster Rohner das traditionelle Stickerei-Geschäft mit High-Tech.

    Forster Rohner: Von Spitze zu Lichtstoffen

    Das Unternehmen Forster Rohner macht den grössten Umsatz mit Stickereien für Spitzen-Unterwäsche und Damenbekleidung. Doch das Geschäft wandelt sich. Forster Rohner entwickelt sich von einem Textil- zu einem Technologie-Unternehmen: mit Licht-Textilien.

    Iwan Lieberherr

  • Cem Özdemir ist Co-Parteichef der Grünen, Sohn türkischer Eltern und Kritiker von Präsident Erdogan.

    Grüne in Deutschland - strategisch wichtig, aber chancenlos

    Die Grünen in Deutschland sind in Umfragen bundesweit auf sechs Prozent abgestürzt - so tief, wie nie mehr seit 15 Jahren. Am 14. Mai wird im grössten Bundesland Nordrhein-Westfalen die erste grosse Testwahl für den Bundestag stattfinden.

    Ob sich die rot-grüne Regierung halten kann, ist fraglich. Das liegt an den Grünen.

    Peter Voegeli

  • Matthias Kamber ist in der Schweizer Dopingbekämpfung ein Pionier.

    Im «Tagesgespräch»: Matthias Kamber, Mr. Antidoping, geht

    Fast 30 Jahre seines Lebens hat er dem Kampf gegen Doping im Spitzensport gewidmet. Jetzt gibt Matthias Kamber die Leitung der Schweizer Antidoping-Agentur ab. Im «Tagesgespräch» bei Ivana Pribakovic erzählt er, warum er geht, obwohl es noch so viel zu tun gäbe.

    Ivana Pribakovic

Moderation: Brigitte Kamber, Redaktion: Afra Gallati