Brexit-Verhandungen werden konkret

  • Montag, 17. Juli 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 17. Juli 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Brexit-Verhandungen werden konkret

    Die erste Runde der Brexit-Verhandlungen zwischen der EU und Grossbritannien Ende Juni war eine Art gegenseitiges Beschnuppern. Und es wurden Regeln für die Verhandlungen festgelegt. Nun geht es um konkrete inhaltliche Fragen. Wo liegen die grossen Probleme? Fragen an Oliver Washington in Brüssel.

    Brigitte Kramer

  • Wer steht eigentlich alles auf Federers Lohnliste?

    Die Medien überbieten sich mit Superlativen zum Tennis-Star Roger Federer. Mit seinem achten Wimbledon-Sieg hat er sich einen weiteren Rekord erspielt. Er gehört zu den grössten Sportlern überhaupt. Roger Federer ist ein eigenes Unternehmen. Eine Art KMU.

    Das Gespräch mit Bernhard Schär von der SRF-Sportredaktion.

    Brigitte Kramer

  • Zwangsheirat: Die Schweiz müsste vor Ort einschreiten können

    Mehreren Hundert meist jungen Frauen in der Schweiz droht eine Zwangsheirat im Ausland. Gerade jetzt in der Sommerferienzeit ist die Gefahr am grössten. Die Schweiz müsse vor Ort im Ausland konsequenter einschreiten können fordert die anerkannte Fachstelle «Zwangsheirat».

    Dominik Meier

  • Beim WC sind die Kunden besonders heikel

    Die Qualität in S-Bahnen und Bussen soll stimmen. Daran hat auch der Bund ein Interesse. Schliesslich zahlt auch er jedes Jahr einen Milliardenbetrag an den Regionalverkehr. Um die Qualität zu testen, schickt der Bund Testkunden los – ingognito.

    Iwan Santoro

  • «Hier können Teenager ihre Männlichkeit beweisen»

    Fight Club Thailand: Zuerst waren es ein paar junge Männer, die sich auf den Strassen und unter Brücken trafen und dort kurze, dreiminütige Strassenkämpfe abhielten. Mittlerweile verfolgen Zehntausende die Kämpfe im Internet und an Veranstaltungsorten.

    Es kämpfen Polizisten gegen Maurer, Studenten gegen Schuhmacher.

    Karin Wenger

  • Astrid Frefel in Kairo.

    Sommerserie «Auslandjournalismus»: Vom Umgang mit Repression

    Das Geld knapp, das Vertrauen angekratzt: Die Medienbranche ist unter Druck. In unserer Sommerserie beleuchten wir die Gründe für die Vertrauenskrise und wir fragen nach den Auswirkungen. Diese Woche geht es um die Auslandberichterstattung.

    Brigitte Kramer

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Helen Hürlimann