Keine Meldepflicht für verurteilten IS-Anhänger

  • Mittwoch, 27. Juli 2016, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 27. Juli 2016, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Das Bundesstrafgericht sieht keine Möglichkeit, das Urteil teilweise – etwa betreffend der Bewährungshilfe – vorzeitige Rechtskraft erwachsen zu lassen; zudem fehle die rechtliche Basis für vorsorgliche rechtliche Massnahmen.

    Keine Meldepflicht für verurteilten IS-Anhänger

    Das Bundestrafgericht hat kürzlich einen 26-Jährigen, der sich in Syrien dem IS anschliessen wollte, zu bedingter Haftstrafe mit Bewährungshilfe verurteilt. Sein Anwalt hat eine schriftliche Urteilsbegründung verlangt - damit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

    Wird die Bewährungshilfe nun ausgesetzt?

    Dominik Meier

  • Der 65-jährige Michel Barnier war bis 2014 der für den Binnenmarkt und Finanzdienstleistungen zuständige EU-Kommissar in Brüssel.

    Der «Brexit»-Chefunterhändler für die EU

    Ein Franzose soll für die Europäische Union den «Brexit» verhandeln: Michel Barnier ist offiziell zum EU-Chefunterhändler ernannt worden und soll den Weg ebnen für den Austritt Grossbritanniens aus der EU. Ist die Ernennung ein Signal an Grossbritannien?

    Oliver Washington

  • In der Türkei wurden in den letzten Tagen über 6000 Menschen verhaftet, etwa so viele, wie in allen Schweizer Gefängnissen sitzen.

    Türkei – «Der Dunkelheit Hoffnung entgegensetzen»

    Unsicherheit und Ungewissheit halten an in der Türkei. Die zentralen Botschaften sind jeden Tag: neue Entlassungen, neue Verhaftungen. Orientierung zu finden, ist für die normalen Bürgerinnen und Bürger äusserst schwer. Haben es Journalisten leichter? Eine Begegnung in Istanbul.

    Iren Meier

  • Eine geschiedene Mutter darf mit ihren Kindern nach Österreich ziehen – obwohl auch der Vater das Sorgerecht hat.

    Bundesgerichtsentscheid zum Sorgerecht

    Das gemeinsame Sorgerecht gibt immer wieder Anlass zu Rechtsstreitigkeiten; auch das Bundesgericht musste nicht zum ersten Mal darüber entscheiden. Im aktuellen Fall geht es um eine geschiedene Mutter, die mit ihren Kindern vom Kanton St. Gallen nach Graz in Österreich ziehen will.

    Das Urteil gibt ihr Recht.

    Rafael von Matt

  • Zwischen 2.80 und drei Franken erhalten die Schafmilchbauern für einen Liter Milch, Ziegenmilch kostet ähnlich viel. Kein Wunder deshalb, dass heute in der Schweiz fast 50 Prozent mehr Ziegenmilch produziert wird als noch vor 15 Jahren.

    Ziegen- und Schafmilch wird immer beliebter

    Der Milchpreis ist im Keller, den Schweizer Milchbauern geht es zurzeit schlecht – mit Ausnahme jener Bauern, die Schaf- oder Ziegenmilch produzieren. Die Preise für diese Milch sind hoch, die Nachfrage grösser als das Angebot. Allerdings stammt nur ein Prozent der Milch von Ziegen oder Schafen.

    Max Akermann

  • «Wir sangen in Untergrundkonzerten in Garagen gegen dieses stupide System, gegen Religion und für Freiheit. Wir waren wütend. Manchmal verhaftete uns die Polizei und schnitt uns die Haare ab. Doch die Militärregierung dachte einfach, wir seien verrückt», sagt Kyaw Kyaw von der Punkband «Rebel Riot».

    Punks und Hip Hopper in Burma

    Burma hat seit langem eine vibrierende Musikszene, Punk und Hip Hop gehören dazu. Auch diese Musiker müssen sich nach der demokratischen Öffnung des südostasiatischen Landes neu definieren. Die Begegnung mit einem der berühmtesten burmesischen Hip Hopper – und mit einer Punk Band.

    Karin Wenger

  • Freundlicher Empfang im Lehrerzimmer: Schulleiter und Mathematiklehrer Hans-Ulrich Giger bietet Jürg Brühlmann Gipfeli an.

    «Wir sind die Schweiz» – Jürg Brühlmann, Teil 3

    Die Schweiz ist auch die Schweiz, weil sie vier Sprachen hat. Es macht ihre Identität aus, dass sie ein Land der Vielfalt ist. Ivana Pribakovic besucht mit Jürg Brühlmann vom Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz die Sekundarschule im thurgauischen Amriswil.

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Thomas Zuberbühler