Schweiz Tourismus - Marketing gegen starken Franken

  • Montag, 23. Februar 2015, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 23. Februar 2015, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid.

    Schweiz Tourismus - Marketing gegen starken Franken

    Letztes Jahr haben zwar erneut mehr Leute Ferien in der Schweiz gemacht. Dieses Jahr wird es für europäische Gäste aber um rund 15 Prozent teurer.

    Deshalb will sich Schweiz Tourismus mit einer Kampagne an inländische Gäste wenden - aber auch an Reisefreudige aus dem Baltikum, dem Balkan und der Türkei.

    Denise Schmutz und Samuel Emch

  • Arbeitszeit nicht erfassen oder Arbeitszeit erfassen? Nun gibt es einen Kompromiss.

    Arbeitszeit-Erfassung - Kompromiss auf dem Tisch

    Grundsätzlich müssen Angestellte ihre gesamte Arbeitszeit erfassen. In der Praxis ist das aber nicht überall der Fall, bei Banken etwa. Nun gibt es eine neue Regelung, mit der sowohl die Gewerkschaften als auch die Arbeitgeber einigermassen zufrieden sind.

    Wer sind die Gewinner, wer die Verliererinnen?

    Anna Lemmenmeier und Thomas Oberer

  • Karl Wyrsch, Leiter Gutsbetrieb Bauernschule Arenenberg und Werner Ammann, Leiter Beratungsdienst Kometian.

    Tiermedizin - Alternativen zu Antibiotika

    Immer häufiger sind Krankheitserreger resistent gegen Antibiotika. Vermehrtes Impfen von Nutztieren könnte verhindern, dass Tiere überhaupt krank werden; so würden sie auch keine Antibiotika benötigen.

    Der Bund prüft zudem Massnahmen zur Belohnung von Landwirten, die auf alternative Heilmethoden setzen. Die Fakten und ein Stallbesuch in der Ostschweiz.

    Andrea Jaggi und Sascha Zürcher

  • Dario Cologna am 23. Januar 2015 im russischen Rybinsk.

    Leistungs-Asthma: Dopingvorschriften werden gelockert

    Auffallend viele Sportlerinnen und Sportler leiden unter Asthma, vor allem Eishockey-Spieler, Schwimmerinnen und Langläufer. Leistungs-Asthma, heisst die Form, die nach hoher körperlicher Belastung auftritt.

    Lange Zeit war man der Meinung, Medikamente gegen Asthma seien in jedem Fall leistungssteigernd. Stimmt nicht, sagen nun die Doping-Fachleute.

    Ueli Reist

  • Theodoros Paraskevopoulos.

    Theodoros Paraskevopoulos - Wirtschaftsberater von Syriza

    Die griechische Regierung muss konkrete Reformvorschläge präsentieren, um weiterhin Geld zu bekommen; der griechische Ökonom Theodoros Paraskevopoulos hat daran mitgearbeitet. Er ist Gast von Susanne Brunner.

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Karoline Arn