«Gäll, blyb suuber» - Querschnitt durch die Basler Fasnacht 2014

  • Samstag, 15. März 2014, 20:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 15. März 2014, 20:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 16. März 2014, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
    • Dienstag, 18. März 2014, 20:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Vielleicht kommt dem einen oder der anderen das Motto der diesjährigen Basler Fasnacht etwas merkwürdig vor. Die Aufforderung nach Sauberkeit ist ja nicht unbedingt das, was man von Fasnachtssatire erwartet. «Mee Drägg» wäre da als Motto schon naheliegender.

Bunte Kostüme am Cortège.
Bildlegende: Basler Fasnacht: Bunte Kostüme am diesjährigen Cortège. Keystone

Aber mit diesem Motto ist ja die Fasnacht selber gar nicht gemeint. Sondern Politiker, die Gelder beziehen, die ihnen nicht zustehen. Oder Banken, die unsaubere Geschäfte machen. Oder diverse staatsnahe Betriebe, die der öffentlichen Kontrolle entgleiten.
Und so sind wir mit «gäll, blyb suuber» wieder sehr an dem, was die Fasnacht mit ihren Schnitzelbängg, Zeedel und Ladärnevärs besonders gerne und besonders gut kann: Filz aufdecken, Dreck wegwischen. Wir machen es wieder im Querschnitt durch die Basler Fasnacht auf Radio SRF.

Redaktion: Michael Luisier