Zum Inhalt springen

Header

Audio
Akkordeonvirtuosin und Komponistin Heidi Bruggmann in einer Aufnahme aus dem Jahr 2015.Mosnang.
SRF/ Alexandra Felder
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

In Erinnerung an Heidi Bruggmann

Akkordeonistin Heidi Bruggmann ist am 1. Juli 2017 im Alter von 80 Jahren gestorben. Aus diesem Anlass wiederholen wir den «SRF Musikwelle Brunch» vom Oktober 2012. Damals war Heidi Bruggmann zu Gast bei Volksmusikredaktor Beat Tschümperlin.

Akkordeonvirtuosin und Komponistin Heidi Bruggmann gehörte zu den ganz Grossen in der Volksmusikszene. Für ihr umfangreiches Wirken wurde sie 1988 mit dem Goldenen Violinschlüssel geehrt, der höchsten Auszeichnung, die in der Schweizer Volksmusik vergeben wird.

Neuland betrat Heidi Bruggmann unter anderem 1983 mit ihrer ersten Ländlermesse «Paxmontana» für Ländlerkapelle, Männerchor und Solostimme.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»