• Video «» abspielen
    SRF 1 08.01.2017 11:55

    John Berger oder die Kunst des Sehens

    08.01.2017 11:55

    Das Sehen war John Bergers Lebensthema, das betrachtende Auge sein intellektuelles Brennglas. Der Schriftsteller, Kunstvermittler und Essayist John Berger, der lange bei Genf lebte, ist kurz nach seinem 90. Geburtstag in Paris verstorben. Ein Filmporträt in Hommage an sein Werk.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 01.01.2017 07:40

    Meister des Blickes – Alberto Giacometti

    01.01.2017 07:40

    Wer war der 1901 im Bergell geborene Alberto Giacometti, der mit seinem Schaffen die Kunst des 20. Jahrhunderts massgeblich geprägt hat? Das Filmporträt gibt umfassenden Einblick in das Leben und Werk des Künstlers, dem im Kunsthaus Zürich nun eine grosse Sonderausstellung gewidmet wird.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 26.12.2016 12:30

    Der Klavierspieler aus Jarmuk

    26.12.2016 12:30

    Inmitten der Zerstörung von Damaskus spielt Aeham Ahmad auf der Strasse Klavier. Der syrisch-palästinensische Musiker entführt damit Kinder in eine Welt jenseits von Bomben, Hunger und Tod. Doch dann muss auch er vor der unmittelbaren Bedrohung nach Europa fliehen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 26.12.2016 11:00

    Die Böhms – Architektur einer Familie

    26.12.2016 11:00

    Der Architekt und Pritzker-Preisträger Gottfried Böhm arbeitet auch als über 90-Jähriger noch täglich. Er ist der Patriarch einer Architektendynastie, zu der seine Frau und drei Söhne gehören. Mit herausragenden Grossbauten gelang es den Söhnen, aus dem Schatten des berühmten Vaters zu treten.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 18.12.2016 11:55

    Marina Abramovic - The Artist is Present

    18.12.2016 11:55

    Die Künstlerin Marina Abramovic ist für ihren rücksichtslosen Körpereinsatz berühmt. Beim breiten Publikum bekannt wurde sie zuletzt mit der mehrmonatigen Performance im Museum of Modern Art in New York. Der Film stellt diese Arbeit und das Werk der Künstlerin vor, die soeben 70 Jahre alt wurde.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 11.12.2016 11:55

    Der Wolkensammler: Jean Odermatt - San Gottardo

    11.12.2016 11:55

    Für den Künstler und studierten Soziologen Jean Odermatt ist der Gotthard Quelle und Antriebskraft seines Schaffens. Seit frühester Kindheit fühlt sich Odermatt auf magische Art und Weise vom Gotthard angezogen - und seit 30 Jahren setzt er sich als Künstler mit diesem Stück Heimat auseinander.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 04.12.2016 11:55

    Daniel Barenboim - Musik und Politik

    04.12.2016 11:55

    Andere grosse Dirigenten geben Benefizkonzerte, Daniel Barenboim wagte das Unmögliche: Er vereint in seinem Orchester junge Musikerinnen und Musiker aus zutiefst verfeindeten Ländern. Oder er gab ein Konzert in Gaza. Eine Dokumentation über die politische Kraft der Musik.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 27.11.2016 12:00

    Der Spanische Meister - ein Kunstkrimi

    27.11.2016 12:00

    Die archäologische Fachwelt bezeichnet ihn als «Spanischen Meister». Seit Jahren schleust er gefälschte antike Bronzeskulpturen in den Kunstmarkt ein. Niemand weiss, wer sich hinter dem Namen verbirgt und wo er steckt, aber er fälscht auf Topniveau - ein Millionengeschäft.

  • SRF 1 20.11.2016 11:55

    Leonard Bernstein - Larger than Life

    20.11.2016 11:55

    Wer es mit dem Jahrhundertmusiker Leonard Bernstein persönlich zu tun bekam, wurde von seiner brennenden Leidenschaft unweigerlich angesteckt. Dieses preisgekrönte Porträt, das ganz nah an Bernstein herangeht, hat den gleichen Effekt.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 06.11.2016 11:55

    Robert Frank - Don't blink

    06.11.2016 11:55

    Mit seinem Fotobuch «The Americans» erneuerte der Zürcher Robert Frank die Fotografie im 20. Jahrhundert. Der Dokumentarfilm stellt Franks fotografisches und filmisches Schaffen umfassend vor und gibt einen sehr persönlichen Einblick in dessen Kunstverständnis und Leben. TV-Premiere.