• Video «Pedro Lenz über Würde, Werte, Wickeltische» abspielen
    SRF 1 18.03.2018 10:00

    Pedro Lenz über Würde, Werte, Wickeltische

    18.03.2018 10:00

    Er ist der erfolgreichste Mundart-Autor der Schweiz. Soundiges Berndeutsch, eloquenter Sprachrhythmus und leiser Humor sind seine Markenzeichen. Mit Amira Hafner-Al Jabaji spricht er über Gott, Sinnsuche, die religiösen Züge des Fussballs und was ihm persönlich Glaube bedeutet.

  • Video «Wir sind vieles - Reporter aus der multireligiösen Schweiz» abspielen
    SRF 1 11.03.2018 10:00

    Wir sind vieles - Reporter aus der multireligiösen Schweiz

    11.03.2018 10:00

    Frisch, offen, neugierig sollten sie sein: Eine muslimische Reporterin, ein jüdischer und ein tibetisch-buddhistischer Reporter berichteten aus subjektiver Sicht über fremde Religionsgemeinschaften für SRF und fielen damit auf.

  • Video «Ulrich Knellwolf – Vom grossen Scheitern und anderen Verbrechen» abspielen
    SRF 1 25.02.2018 10:00

    Ulrich Knellwolf – Vom grossen Scheitern und anderen Verbrechen

    25.02.2018 10:00

    Ulrich Knellwolf hat sich mit Kriminalromanen einen Namen gemacht. Nun ist der Pfarrer wieder dort angelangt, wo er schon einmal war: bei der Predigt. Und die tut nicht mehr, was sie soll. Der reformierten Kirche seien gar die mündigen Christen abhanden gekommen. Was meint er damit? Ein Gespräch.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 18.02.2018 10:00

    Was bleibt. Sterben müssen wir alle.

    18.02.2018 10:00

    Wohin gehen wir, wenn wir tot sind? Was bleibt von uns übrig? Wie können wir Sterbende auf gute Art gehen lassen? Ein berührender, stiller Dokumentarfilm des Tessiner Fernsehens RSI beobachtet und zeigt Menschen, die Sterbende begleiten. Ein Film von Michael Beltrami.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 11.02.2018 10:30

    Katholisch, weiblich, jung

    11.02.2018 10:30

    Eine junge Frau, frisch verheiratet, träumt davon, katholische Priesterin zu werden. Es scheint ein hoffnungsloser Traum - das Priesteramt ist in der römisch-katholischen Kirche ausschliesslich Männern vorbehalten, die im Zölibat leben. Dennoch verfolgt Jacqueline Straub ihren Traum hartnäckig.

  • Video «Der Franziskus-Effekt» abspielen
    SRF 1 11.02.2018 10:00

    Der Franziskus-Effekt

    11.02.2018 10:00

    Papst Franziskus bringt frischen Wind in die römisch-katholische Kirche. Sein Reformkurs wird aber auch harsch kritisiert. Wo steht die römisch-katholische Kirche nach fünf Jahren Papst Franziskus? Wie werden seine Reform-Impulse in der Schweiz aufgenommen? Die Debatte mit Norbert Bischofberger.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 28.01.2018 10:00

    Die letzten Zeugen. Leben nach der Shoah

    28.01.2018 10:00

    Noch sind einige Überlebende des Holocaust unter uns. Noch können sie erzählen: von ihren Erfahrungen und von der Kunst, mit diesen Erfahrungen weiterzuleben. Der Filmautor Eric Bergkraut hat fünf in der Schweiz lebende Zeugen für diesen Dokumentarfilm getroffen und sie in ihrem Alltag begleitet.

  • Video «Kampfbegriff Gender» abspielen
    SRF 1 21.01.2018 10:00

    Kampfbegriff Gender

    21.01.2018 10:00

    Gender - für die einen bedeutet der Begriff, dass weibliches und männliches Verhalten viel mehr gelernt als genetisch festgeschrieben ist. Für die anderen ist Gender ein rotes Tuch, eine Ideologie, die Ehe und Familie zerstört.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 07.01.2018 10:30

    Die Rückkehrer - Die Menschen von Iqrit

    07.01.2018 10:30

    Iqrit sucht man auf heutigen Landkarten Israels vergeblich. Bis 1948 war es ein prosperierendes Dorf im Norden Galiläas. Dann kam der Krieg, die Bewohner mussten ihr Dorf verlassen, die Häuser wurden zerstört, das Land konfisziert. Die Kirche steht noch und wird bis heute für Gottesdienste benutzt.

  • Video «Michael Köhlmeier: Der Mann, der erzählen muss» abspielen
    SRF 1 07.01.2018 10:00

    Michael Köhlmeier: Der Mann, der erzählen muss

    07.01.2018 10:00

    Er schreibt Romane, Novellen, Lieder und Hörspiele. Michael Köhlmeier ist ein Vielschreiber. Und ein Vielerzähler: Märchen, Biblische Geschichten und vor allem die griechischen Mythen gibt er wortgewaltig und bildstark wieder. Denn das Wort hat keine Wirkung, wenn es nicht weitererzählt wird.