Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jürg Noth, Chef des Grenzwachtkorps, und Hanspeter Hefti, stellvertretender Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung.
zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Jürg Noth und Hanspeter Hefti – Grenzwache und Zoll gefordert

Mehr illegale Einwanderung, mehr Schlepper und mehr Schmuggel: An der Schweizer Grenze war 2015 viel los. Zu Gast bei Susanne Brunner sind der Chef des Grenzwachkorps Jürg Noth und Hanspeter Hefti, stellvertretender Oberzolldirektor.

Download

«Es wird geschmuggelt, was das Zeug hält!» Das sagt der Chef des Grenzwachtkorps, Jürg Noth. Der Zoll habe letztes Jahr mehr geschützte Kulturgüter aus Kriegsgebieten sichergestellt als im Vorjahr. «Der organisierte Schmuggel nimmt zu – und macht Sorgen!», ergänzt Hanspeter Hefti, stellvertretender Oberzolldirektor. Dazu gehöre auch der Fleischschmuggel. Als Folge von Krieg und Gewalt hatte die Grenzwache im Jahr 2015 aber auch mit starker Migration zu tun. «Im Moment ist die Lage ruhig», so Noth. Das könne sich aber rasch ändern.

Mehr von «Tagesgespräch»