Lucius Müller - Rückblick auf zehn Jahre IT-Entwicklungen

  • Donnerstag, 25. Februar 2016, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 25. Februar 2016, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 25. Februar 2016, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Smartphone, Youtube, soziale Medien: was heute wie selbstverständlich zum Alltag gehört, war vor zehn Jahren noch kaum ein Thema. SRF-Digital-Redaktor Lucius Müller blickt im Tagesgespräch bei Marc Lehmann zurück auf eine atemlose Zeit voller technologischer Innovationen.

Lucius Müller. Portraitbild.
Bildlegende: Lucius Müller. zvg

«Früher boten wir Service, zum Beispiel Antworten auf Fragen wie: Wie brenne ich eine CD?», erinnert sich Müller. In den letzten zehn Jahren hat sich die Berichterstattung aber stark verändert. «Heute wird von uns Einordnung verlangt, im aktuellsten Fall im Zwist zwischen Apple und dem FBI, das Zugriff auf iPhones verlangt.» Die digitale Welt hat sich auch für die Konsumentinnen und Konsumenten verändert. «Die Eltern müssen heute mit den Kindern über den Konsum von digitalen Inhalten sprechen», findet Lucius Müller. Es reiche nicht, wenn man zuhause nur einen Internet-Filter installiere. Er fordert deshalb auch einen Schulunterricht, der die Mündigkeit der Kinder in der digitalen Welt fördert.

Moderation: Marc Lehmann