Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Auswahl an Lebensmitteln ist gross – aber was ist noch geniessbar?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Abgelaufene Lebensmittel: Was ist noch geniessbar?

Tonnen von Lebensmitteln landen jeden Tag im Abfall. Fast die Hälfte dieses «Foodwaste» kommt aus privaten Haushalten. Das müsste nicht sein. Viele Esswaren sind auch über das Ablaufdatum hinaus geniessbar.

Download

Darf ich das Joghurt noch essen, obwohl das Ablaufdatum bereits sieben Tage zurückliegt? Kann ich den Schimmel am Hartkäse einfach abschneiden und den Käse danach trotzdem geniessen? Und was ist mit dem Pack Reis, das laut Haltbarkeitsdatum längst überfällig ist?

In der Sendung «Treffpunkt» ist ein Lebensmittelinspektor zu Gast. Er erklärt, was ohne Bedenken noch verzehrt werden kann. Und er sagt, welche Lebensmittel Bauchweh bereiten, wenn sie trotz Schimmelbefall gegessen werden.

Haben Sie Fragen an unseren Experten? Schreiben Sie uns ein Mail ins Studio.

Mehr von «Treffpunkt»