Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Bambi» aus dem Film war kein Reh, sondern ein Weisswedelhirsch.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

«Bambi» und wie es bei den Rehen wirklich ist

Vor 75 Jahren feierte Walt Disneys «Bambi» Welt-Kino-Premiere. Seither herrscht die grosse Konfusion: ist ein Reh ein junger Hirsch? Und was war «Bambi» bei Walt Disney selber: ein Hirschkalb oder ein Rehkitz? Der Treffpunkt lädt ein zum «Bambi»-Faktencheck.

Download

Dass bei «Bambi» die Begriffe durcheinander geraten sind, hat einen einfachen Grund: Die Buchvorlage stammt von Felix Salten, einem österreichisch-ungarischen Autor, einem Europäer also. Richtig: in Europa gibt es Rehe. In den USA aber, Walt Disneys Heimat, gibt es zur Zeit der «Bambi»-Verfilmung nur Hirsche. Also wurde «Bambi» im Film als kleiner Weisswedelhirsch vorgestellt; und wie, um die Sache noch komplizierter zu machen, wurde in der deutschen Fassung «Bambi» wieder zum Reh.

Wie es in der wirklichen Welt der Rehböcke, Rehgeissen und Rehkitze ist: wie sie leben, wo sie leben und wie sie sich in ihrem Lebensraum behaupten, das alles erklärt der Biologe, Filmer und SRF-Tierexperte Andreas Moser im «Treffpunkt» zum 75-Jahre-Jubiläum von «Bambi».

Mehr von «Treffpunkt»