Die Sprache der Tiere - oder wie klingt eigentlich «wurmisch»?

Der Hund bellt, die Katze miaut und die Vögel pfeifen. Aber was sagen die Tiere einander? Die Sendung «Treffpunkt» sucht Antworten und gibt einen kleinen Tiersprachen-Kurs.

«Was willst du mir sagen?» - Die Sprache der Tiere ist für uns Menschen oft ein grosses Geheimnis.
Bildlegende: «Was willst du mir sagen?» - Die Sprache der Tiere ist für uns Menschen oft ein grosses Geheimnis. Reuters

Wer wusste, dass das für uns oft lieblich klingende Vogelgezwitscher durchaus als Krieg in der Gefiederwelt bezeichnet werden kann? Oder dass Leuchtwürmchen nicht leuchten, um den Weg im Dunkeln zu finden, sondern so miteinander kommunizieren?

Zudem will der «Treffpunkt» auch wissen ob die Katze versteht, was der Hund bellt und ob man etwas hört auf «wurmisch».

Video «Wie kommunizieren Tiere?» abspielen

Wie kommunizieren Tiere?

5:52 min, aus Einstein vom 15.5.2008

Video «Also sprach das Meerschweinchen - die wunderbare Welt der Tierversteher» abspielen

Also sprach das Meerschweinchen - die wunderbare Welt der Tier...

28 min, aus Reporter vom 16.11.2005

Moderation: Thomy Scherrer, Redaktion: Mark Schindler