Eine Seefahrt, die ist lustig

Kreuzfahrten sind im Trend. 2011 waren es 100'000 Schweizer, die eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff gebucht haben - Tendenz steigend. Vor allem bei jungen Paaren und Familien hat die Nachfrage zugenommen. Was fasziniert die Feriengäste an einer Kreuzfahrt?

Kreuzfahrtschiff fährt in den Hafen von Havanna ein.
Bildlegende: Kreuzfahrtschiff «Sunbird» bei der Einfahrt in der Bucht von Havanna. Keystone

Man ist zwar unterwegs, hat das Hotelzimmer jedoch immer mit dabei, sagt Walter Kunz vom Schweizerischen Reiseverband zur Faszination Kreuzfahrten. Den Anspruch, dass man bei den kurzen Landgängen Land und Leute kennenlernt, dürfe man allerdings nicht haben.

Im «Treffpunkt» berichten Kreuzfahrt-Fans, weshalb es sie immer wieder auf eine solche Reise zieht. Und es gibt auch einen Blick hinter die Kulissen mit Jana Berger. Sie war Ende der 1990er-Jahre während vier Jahren auf den Weltmeeren unterwegs. Und sie sagt: Als Crewmitglied ist die Welt der Kreuzfahrtschiffe weit weniger glamourös als für die Gäste.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Ladina Spiess