Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das menschliche Skelett.
Keystone
abspielen. Laufzeit 106 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Gesunde Knochen im Alter

Der Knochen ist kein totes Gewebe. Das Skelett eines erwachsenen Menschen besteht aus 206 Knochen. Diese bilden eine lebendige Struktur, die sich im Normalfall bis ins hohe Alter ständig aufbaut und abbaut. Deshalb ist es wichtig seine Knochen zu «pflegen».

Download

Hörerinnen und Hörer erzählen aus ihrem Alltag mit gesunden oder kranken Knochen. Emil Mahnig, Präsident von OsteoSwiss sagt, wie die Knochen aktiv und vorsorglich gestärkt werden können.

Kurt Lippuner, Direktor und Chefarzt der Universitätspoliklinik für Osteoporose am Inselspital Bern erklärt den Stand der Forschung. Anthropologe Gerhard Hotz vom naturhistorischen Museum Basel verrät uns, welche Informationen alten Knochen entnommen werden können und wie diese Analysen funktionieren.

Mehr von «Treffpunkt»