Gesunde Knochen im Alter

Der Knochen ist kein totes Gewebe. Das Skelett eines erwachsenen Menschen besteht aus 206 Knochen. Diese bilden eine lebendige Struktur, die sich im Normalfall bis ins hohe Alter ständig aufbaut und abbaut. Deshalb ist es wichtig seine Knochen zu «pflegen».

Das menschliche Skelett.
Bildlegende: Das menschliche Skelett. Keystone

Hörerinnen und Hörer erzählen aus ihrem Alltag mit gesunden oder kranken Knochen. Emil Mahnig, Präsident von OsteoSwiss sagt, wie die Knochen aktiv und vorsorglich gestärkt werden können.

Kurt Lippuner, Direktor und Chefarzt der Universitätspoliklinik für Osteoporose am Inselspital Bern erklärt den Stand der Forschung. Anthropologe Gerhard Hotz vom naturhistorischen Museum Basel verrät uns, welche Informationen alten Knochen entnommen werden können und wie diese Analysen funktionieren.

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Krispin Zimmermann