Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tabakprävention: So sah die BAG-Kampagne 2011 aus.
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Glimmstengel ade — wie wirken Präventionskampagnen?

Der Glimmstengel ist in der Schweiz trotz Rauchverboten immer noch beliebt: Ein Viertel der über 15-jährigen Schweizerinnen und Schweizer sind Raucher. Nun lanciert der Bund eine neue Kampagne zum Rauchstopp. Der «Treffpunkt» fragt, ob und wie solche Kampagnen wirken.

Download

Viele tun es, aber manch einer würde es gern bleiben lassen: Wer raucht, schädigt seine Gesundheit und die Gesundheit der passivrauchenden Umgebung. Doch mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht ganz einfach. Der Bund will nun mit einer neuen Präventionskampagne möglichst viele rauchende Schweizerinnen und Schweizer zum Aufhören bewegen.

Der «Treffpunkt» zeigt auf, wie die aktuelle Kampagne aussieht und welche Strategien die Macher anwenden. Ein Experte erklärt in der Sendung, welches die Erfolgsfaktoren von solchen Präventionskampagnen sind.

Mehr von «Treffpunkt»