Start der Volkslaufsaison 2013

Das Wetter spielt noch nicht mit. Aber die Saison für die Volksläufe hat trotzdem begonnen. Am Wochenende steht zum Beispiel der Züri-Marathon auf dem Programm. Laufen hat sich in den letzten Jahren in der Schweiz zu einem Volkssport entwickelt.

Läufer am letztjährigen Züri-Marathon.
Bildlegende: Läufer am letztjährigen Züri-Marathon. Keystone

Immer mehr Menschen auch in bereits etwas fortgeschrittenem Alter entdecken das Laufen. Auch bei Managern gehört Laufen in der Freizeit zum guten Ton. Wer nicht einsam seine Runden im Wald drehen will, schliesst sich einer Laufgruppe an.

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Laufen glücklich machen kann. Denn beim Laufen schüttet der Körper Glückshormone aus. Wer Marathon läuft, kann allerdings auch schnell an seine physischen und vor allem psychischen Grenzen stossen. Ein Lauf findet nicht nur in den Beinen, sondern auch im Kopf statt.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Jürg Oehninger