Sommer-«Trend» im Hotel: Die Herrscher über die Sterne

  • Samstag, 12. August 2017, 8:13 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 12. August 2017, 8:13 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 12. August 2017, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 12. August 2017, 20:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 13. August 2017, 2:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 13. August 2017, 4:32 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 13. August 2017, 6:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 13. August 2017, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 13. August 2017, 23:34 Uhr, Radio SRF 4 News

In der Schweiz sind gut die Hälfte der über 5000 Hotels mit Sternen bewertet. Ein-Stern-Hotels zeichnen sich durch einen einfachen Standard aus. Zu den Fünf-Stern-Hotels gehören die Luxushotels. Doch wer vergibt diese Sterne?

Bernard Raemy, Direktor des Hotels «Bären» in Langenthal. «Die Sterne sind für uns wichtig», sagt Bernard Raemy.
Bildlegende: Bernard Raemy, Direktor des Hotels «Bären» in Langenthal. «Die Sterne sind für uns wichtig», sagt Bernard Raemy. SRF. Andi Lüscher.

In den allermeisten Fällen sind es Inspektoren, die vom Branchenverband Hotelleriesuisse den Auftrag dazu bekommen. Nach welchen Kriterien werden die Sterne vergeben, und was sagen diese heute überhaupt noch aus? «Trend» war bei einer Sternen-Vergabe in Langenthal BE dabei und kommt zum Schluss: Die Inspektoren sind ziemlich streng.

Autor/in: Andi Lüscher, Moderation: Iwan Lieberherr