Frauenpower im RS-Schlagzeugregister

Frauen in Militäruniform sind unterdessen kein ungewohnter Anblick mehr. Auch in die Militärmusik sind sie bestens integriert. In der Militärmusik-Rekrutenschule 16-1/2017 ereignete sich dennoch eine Première: Zum ersten mal ist eine Frau im Schlagzeug-Register dabei.

Jana Schneider, die erste Schlagzeugerin in der Geschichte der Schweizer Militärmusik.
Bildlegende: Jana Schneider, die erste Schlagzeugerin in der Geschichte der Schweizer Militärmusik. Roman Portmann/SRF

Die erste Schweizer Militär-Schlagzeugerin ist Jana Schneider aus Reigoldswil BL. Seit sechs Wochen ist sie in Aarau in der RS: «Es macht Spass», sagt sie. Die musikalische Ausbildung, die ihr im Militär geboten werde, sei «top».

Mit der Militärmusik wird sie bis zum Ende der RS im August noch rund 40 Auftritte bestreiten. Am meisten freut sich Jana Schneider auf den Auftritt am Basel Tattoo im Juli: «Es ist ein grosser Wunsch, der mir in Erfüllung gehen wird».

Redaktion: Roman Portmann