Slivovic und Balkangroove – die grosse Party

Balkansound ist die Partymusik schlechthin, kommt aber auch am Radio bestens rüber. Das neue Album der geprüft besten Balkanband ist dem World Music Special heute abend willkommener Vorwand für einen Ausflug Richtung Südosteuropa.

Boban i Marko Markovic Orkestar
Bildlegende: Boban i Marko Markovic Orkestar PD

Das Boban i Marko Markovic Orkestar hat den grossen Balkan-Blasband-Wettbewerb in Guca so oft gewonnen, dass sie nun nur noch ausser Konkurrenz spielen. Auf Konserve haben uns schon frühere Alben gefallen, aber das neueste passt noch besser in den World Music Special-Raster: fetzig, frisch, voll neuer Ideen und trotzdem nah an der Tradition.

Boban i Marko Markovic Orchestra: «Gipsy Manifesto» Piranha

Ausserdem findet zurzeit das Balkan-Festival «Culturescapes» in diversen Schweizer Städten statt. Alle Info findet ihr hier.

Und hier gibt's Ska aus Bosnien: Das neue Album Apsurdistan vom Dubioza Kolektiv könnt ihr hier gratis downloaden.

Gespielte Musik

Autor/in: Marianne Berna, Moderation: Matthias Erb