Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo.
keystone
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Bosnien und Herzegowina: Bald Stille im Äther?

Auch in Bosnien und Herzegowina überträgt das öffentlich-rechtliche Radio und Fernsehen die Fussball-Europameisterschaft. Doch wenn am 10. Juli das Finalspiel abgepfiffen wird, wird der Rundfunkanstalt womöglich bald der Stecker gezogen. Sie ist in der Krise und hat Schulden in Millionenhöhe.

Download

Der bosnische Rundfunk ist damit auch Sinnbild für den Zustand des Gesamtstaates: Gut zwanzig Jahre nach dem Dayton-Abkommen bleibt dieser schwach, das Sagen haben in Bosnien immer noch die einzelnen Volksgruppen.

Andrea Christen hat mit Südosteuropa-Mitarbeiter Walter Müller darüber gesprochen. Und der sagt: Selbst dass die Bosnier die EM-Spiele noch schauen können, sei nur der Kulanz des Gläubigers zu Verdanken.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen